Triton 2 - ab sofort in M und L zum Testen bei uns

pepimeki • Fr 11. Jul, 2014 (07:34 UTC)
Triton 2 - ab sofort in M und L zum Testen bei uns
Leistung mit ehrlichem Charakter - das ist die Kernaussage von Nova zum neunen Triton 2.

Ein Schirm, der seine Klasse überflügelt: Der neue Triton 2 knüpft in puncto Anspruch an die ehemalige 2-3er Klasse an – und bietet gleichzeitig die Leistung eines ausgewachsenen Hochleisters. Dies macht den Triton 2 zur ultimativen Streckenflugmaschine.

Die ultimative Flugmaschine
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Mit dem Triton 2 bringt NOVA frischen Wind in die Klasse der Serienhochleister, die in der Tradition der ehemaligen 2-3er-Flügel stehen.
Der Triton 2 bietet einerseits eine beeindruckend hohe Leistung und damit das Potential für Liga-Wettkämpfe und ambitionierte Streckenflüge; andererseits ist sein Flugverhalten für erfahrene Piloten absolut überschaubar. Er ist, wonach anspruchsvolle Piloten suchen: Die ultimative Flugmaschine, die Leistung und klassenspezifisch angemessene Sicherheit auf einen Nenner bringt.

Die Freude am Fliegen
Dank der moderat gewählten Streckung (6.4 ausgelegt) ist das Flugverhalten des Triton 2 sehr rund: Der Schirm ist quirlig, die Steuerkräfte sind niedrig und er lädt damit nach vollendetem Streckenflug zum Turnen über dem Landeplatz ein. Der Triton 2 bietet damit alles, wonach der ambitionierte Streckenpilot sucht: Eine sehr hohe Leistung; eine seiner Klasse entsprechend gute passive Sicherheit; in der Thermik giert er nach dem besten Steigen; die Bremsen sind äußerst feinfühlig und der Flügel bietet einen außerordentlich hohen Spaßfaktor.

Technologisch an der Spitze
Der Triton 2 ist das Resultat von 25 Jahren Forschung und Entwicklung im Bau von Gleitschirmen. Sein Flugverhalten ist mit
Analysewerkzeugen und Strömungssimulationen berechnet worden. In seinem Inneren kommen neuartige Needle-eye Ribs zum Einsatz, mit welchen bis zu fünf Zellen abgespannt werden können. Diese Needle-eye Ribs
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sind aus je einem Stück und durchdringen die Profilrippen durch Löcher. Das Resultat ist eine höhere Formtreue als bei einer konventionellen Vierer- oder Fünfer-Abspannung, welche mit mehrteiligen Diagonal-Rippen realisiert werden. 3D-Shaping und eine optimierte Position und Größe der Öffnungen unterstreichen den Leistungsanspruch des Triton 2.
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Ehrliche Leistung
Keine Faltleine. Keine Cross-Leine. Keine sonstigen Tricks zur Beschönigung: Der Triton 2 ist ein Hochleister mit drei Leinenebenen, der nach einem sehr erfahrenen Piloten verlangt. Dieser bekommt jedoch, was er erwartet: Einen Schirm mit außerordentlicher Leistung, der gleichzeitig tiefgreifend auf alle möglichen Kappenstörungen getestet wurde. Die Nase des Triton 2 ist mit äußerst flexiblen Stäbchen stabilisiert; diese enden jedoch kurz nach der A-Ebene. Die A-Ebene wurde gegenüber dem Triton 1 nicht zurückversetzt. Klapper sind dadurch in der Regel weniger flächig; sowohl provozierte Klapper über den A-Gurt, als auch in der Praxis. Mit einer moderaten Streckung von 6.4 (ausgelegt) führt der Triton 2 die Tradition von Tycoon und Triton 1 , seine Vorgänger, fort.
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Innovativ und fortschrittlich
Der Triton 2 beschreitet mit Streckung, Flügelfläche und seinem Sicherheitspolster bekannte Pfade und bietet gleichzeitig ein Bündel an Innovationen. Eine davon ist der Materialmix: Zur Verbesserung des Extremflugverhaltens verbauen wir ein leichtes und gleichzeitig sehr haltbares Tuch (32 Gramm/Quadratmeter), das bereits am Mentor 3 light in Verwendung ist. Die Profilnase ist mit einem weiterentwickelten Air Scoop ausgestattet,
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welcher den Innendruck der Kappe – insbesondere im Schnellflug – erhöht. Der Triton 2 profitiert damit vom Knowhow, das bereits erfolgreich in der Ion- und Mentor-Klasse eingesetzt wird.

Eckdaten des TRITON 2
Einstufung: Hochleister; für Piloten mit hohem fliegerischen Können Technologien: neuartige Needle-eye Ribs, doppeltes 3D-Shaping, Nova Air Scoop, optimierte Position der Eintrittsöffnungen, gewichtsoptimierter Materialmix; Streckung: 6.4 (ausgelegt) Zulassung: EN/LTC-C

Technische Daten & erweitertes Startgewicht
Der Triton 2 verfügt in den Größen M und L über ein erweitertes Startgewicht: Für den M empfehlen wir den Gewichtsbereich von 90 bis 110 Kilogramm, der Schirm ist jedoch bis 115 Kilogramm zugelassen. Beim L erstreckt sich der optimale Gewichtsbereit von 100 bis 120 Kilogramm, er kann jedoch bis 1 30 Kilogramm innerhalb der Zulassung geflogen werden. Fürs Streckenfliegen empfehlen wir, innerhalb des optimalen Bereichs zu bleiben. Der erweiterte Bereich ist für jene, für die primär hohe Geschwindigkeit zählt. Die besten Flugeigenschaften entfaltet der Triton 2 in der oberen Hälfte des optimalen Gewichtsbereichs.

Farben des TRITON 2
Petrol, Orange
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TRITON 2 | Ready for take off!

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